Berichte Aktive kompakt (M 1, F 1, 2, 3) 16./17. März 2024

Veröffentlicht am: 17.03.2024

Männer 1 setzen Siegesserie fort

Nach vier Siegen in fünf Spielen der Rückrunde setzt die Landesligamannschaft der HSG 2B ihren positiven Trend gegen den TSV Heiningen 2 weiter fort und schließt nun zu den direkten Konkurrenten auf.
Trainer Klaus Schwenk musste vor dem Spiel jedoch seine gewohnte Stammformation umbauen, da sich Marius Kreillinger im Training verletzte. Nach zuletzt sehr starker Form wird er aufgrund einer Sprunggelenksverletzung voraussichtlich bis zum Saisonende ausfallen. Dafür konnte man wieder auf Manuel Stelzer zurückgreifen und Torhüter Marc Leibner konnte erstmals wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Nach einem spielfreien Wochenende benötigte die HSG einige Minuten, um wieder ihren Rhythmus zu finden. Technische Fehler oder unpräzise Abschlüsse sorgten dafür, dass Heiningen mit schnellen Tempogegenstößen bereits nach drei Minuten auf eine 4:1 Führung stellen konnte. Dieses torreiche Spiel setzte sich zunächst weiter fort und die HSG musste dem Rückstand hinterherlaufen. Die Abwehr bekam keinen Zugriff im Positionsspiel und auch durch die schnellen Konter des Gegners (insgesamt deren fünf in der ersten Halbzeit) kam Heiningen immer wieder zu einfachen Toren. Da jedoch auch der Angriff der HSG ins Rollen kam, konnte man in dieser Phase mithalten und sogar in Führung gehen, ehe man unmittelbar vor der Halbzeitsirene den 18:18 Ausgleich hinnehmen musste.
Für die zweite Halbzeit gab Trainer Klaus Schwenk der Mannschaft vor, das eigene Tempospiel weiter hochzuhalten und die Abwehr deutlich zu stabilisieren. Der Mittelblock um Manuel Stelzer und Bastian Weber hatte die Heininger Offensivreihe nun komplett im Griff und der Angriff um Jan Spindler konnte weiter nach Belieben treffen. Da nun auch die Heiniger Stärke der ersten Halbzeit, über Tempogegenstöße zu Torerfolgen zu kommen, komplett unterbunden wurde, konnte sich die HSG mit fünf Toren absetzen. Der TSV probierte es nun mit einer Manndeckung gegen Spindler und Mayer, doch die daraus resultierenden Räume konnten fortan von Nico Krauß immer wieder genutzt werden. Somit konnte Heiningen nicht mehr aufschließen und musste sich am Ende mit 26:31 geschlagen geben.
Durch die aktuelle Siegesserie konnte die HSG den Abstand zu den Tabellenplätzen 8 und 9 auf nur einen Punkt reduzieren. Mit einem Sieg gegen die HSG Ermstal am nächsten Samstag in der Fein-Halle (20 Uhr) besteht nun sogar die Möglichkeit, die rote Laterne abzugeben und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

HSG Bargau/Bettringen: Noah Hartmann, Tom Plaschke (beide Tor), Jan Spindler (11/3), Nico Krauß (6/1), Raphael Mayer (6), Alexander Breunig (3), Tobias Porada (3), Simon Rott (2/1), Florian Kraft, Felix Krieg, Christoph Schneider, Manuel Stelzer, Bastian Weber

. . . . . . . . . . . . .

Frauen 1 bleiben verlustpunktfrei

Am vergangenen Sonntag waren die Damen 1 zu Gast bei der Vertretung des TSV Heiningen 2. Bis dahin waren die Gastgeberinnen in dieser Saison noch ungeschlagen in eigener Halle. Und so lautete das Ziel, die Siegesserie des TSV zu unterbrechen und gleichzeitig die eigene Weste weiß zu halten, was letztlich mit einem ungefährdeten 17:25 Auswärtssieg auch gelang.
Gastgeber Heiningen startete etwas besser in die Partie hinein und konnte zwischenzeitlich beim Stande von 4:2 sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Die Löwinnen ließen sich hiervon aber nicht beirren, markierten binnen drei Minuten drei Treffer in Folge und zwangen dadurch die Heim-mannschaft zu einer ersten Auszeit. Damit sollte eigentlich die Drangphase der HSG2B unterbrochen werden, doch genau das Gegenteil war der Fall. Fortan stand die Abwehr der HSG-Damen noch sicherer und so konnte der Vorsprung auf 5:9 ausgebaut werden. Einige unnötige Fehlwürfe sowie die schwere Verletzung von Linda Barthle brachten die Löwinnen dann doch etwas aus dem Konzept, wodurch die Führung nicht weiter ausgebaut wurde und man beim Stande von 8:12 die Seiten wechselte.

Zu Beginn der Hälfte startete die HSG2B mit zwei schnellen Treffern und konnte so einen 6-Tore Vorsprung herausspielen. Durch die überragende Teamleistung in der Defensive wirkten sich auch einfache Fehler im Angriff nicht weiter negativ auf das Spielgeschehen aus. Durch weitere schnelle Gegentreffer gelang es sogar, den Vorsprung noch weiter auszubauen und am Ende einen ungefährdeten und verdienten 25:17 Auswärtserfolg einzufahren. Durch diesen Sieg konnte man zum einen die Siegesserie der Gastgeberinnen unterbrechen und zwei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen.

In der nun anstehenden Spielpause können diverse Blessuren auskuriert und weiterhin am Angriffsspiel gefeilt werden.

Beste Genesungswünsche gehen an dieser Stelle an Linda Barthle: Dein gesamtes Team drückt Dir ganz fest die Daumen für eine baldige Rückkehr auf‘s Spielfeld.

Die Löwinnen bedanken sich außerdem bei allen mitgereisten Fans und die tolle Unterstützung.

Es spielten: Jasmin Baars, Lucy Linder (Tor); Jule Stütz, Lena Bundschuh (3), Sabrina Hörsch (4), Lisa Perlak, Maya Hartmann (7), Marlen Hetzel (3), Linda Barthle (1), Laura Emele (1), Anna Maria Häberle, Angelika Titze (4), Melina Wamsler (1), Franziska Folter (1/1)

. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Frauen 3 mit 19:18 Niederlage in Heidenheim

Am Samstag traten die Frauen 3 der Roten Löwen auswärts ihr Rückspiel gegen Heidenheim an.
Motiviert starteten die Löwinnen in die erste Halbzeit. Zu Beginn gelang es ihnen schnell einen Vorsprung aufzubauen. Die Gegnerinnen ließen jedoch nicht locker und erkämpften sich nach zwei Rückständen wiederholt den Ausgleich. Während die HSG2B 3 die erste Hälfte der 1. Halbzeit klar dominierte, gelang es ihnen im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte nicht mehr, in Führung zu gehen. Die Abwehr stand gut und auch im Angriff wurden mehrere Chancen herausgespielt, diese Möglichkeiten blieben allerdings zu oft ungenutzt. So mussten bis zur Halbzeitpause beispielsweise vier verworfene 7-Meter in Kauf genommen werden und es ging fmit einem knappen Rückstand von 11:10 in die Halbzeitpause.
Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte lieferten sich die Mannschaften ein enges Duell. Nach der 43. Spielminute gelang es den Gastgeberinnen dann erstmals, auf vier Tore davonzuziehen. Die Löwinnen ließen jedoch nicht locker und kassierten gegen Ende des Spiels keine Gegentore mehr. Stattdessen kämpfte sich die HSG2B immer wieder an den Ausgleich heran, der dann allerdings aufgrund einiger unglücklicher Entscheidungen und mangelnder Restzeit nicht mehr realisiert werden konnte. So mussten sich die Frauen 3 nach einem starken Schlussspirt auch in der Rückrunde mit einer äußerst knappen 19:18 Niederlage dem Heidenheimer SB geschlagen geben.
Wir danken an dieser Stelle allen aushelfenden Spielerinnen, ihr seid die Besten!

Es spielten: Rebecca Waibel (Tor), Saskia Svoboda (Tor); Sarah Bothner, Antonia Maihöfer, Leonie Widmann (1), Sara Fileppi (2), Carmen Derst (2), Caroline Lerch (1), Jennifer Kretschmer (3), Vanessa Weinhold (3), Lisa Jäger, Katja Eiberger (1/1), Alicia Grünauer (3), Saskia Huttenlauch (2)

. . . . . . . . . . . . . . . . .

Frauen 2: zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt

Die Frauen 2 der HSG Bargau-Bettringen bezwingen den TSV Bartenbach in der Göppinger Parkhaushalle mit 23:31
und fahren damit den zweiten Sieg in Folge ein.

Am Sonntagmittag waren die Frauen 2 zu Gast beim TSV Bartenbach. Wie zu erwarten, bot sich dort ein intensives und umkämpftes Handballspiel auf Augenhöhe. Zu Spielbeginn zeigte sich ein relativ ausgeglichenes Duell. Die Löwinnen brauchten etwas Zeit, um in das Spiel zu finden und ihre anfängliche Nervosität abzulegen, sodass Bartenbach nach 15 Minuten mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (9:8) führte. Nachdem die Abwehr der Damen 2 jedoch immer besser stand und es ihnen gelang, mit Tempo nach vorne zu spielen, konnte die HSG2B das Blatt erfolgreich wenden und mit einer hart erkämpften 11:15 Führung in die Pause gehen.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die beiden Teams ebenbürtig und so war auch in der 45. Minute kein klarer Favorit erkennbar (17:20). Erst in den letzten Minuten der Partie konnten die Löwinnen ihre Führung entscheidend ausbauen und gewannen das Match verdient mit 23:31.
Die Spielerinnen bewiesen in diesem körperlich aufreibenden Spiel großen Kampfgeist und es gelang ihnen durch eine beeindruckende Teamleistung endlich wieder ihr Potenzial abzurufen.
Mit dem Sieg über Bartenbach sichert sich das Team zwei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt.  
Es spielten: Lea Obradovic, Johanna Franz (Tor); Leona Grimm (8), Jana Dammenmiller (5), Emma Riek (4), Svenja Kolb (3), Maren Perlak (3), Laura Widmann (3/2), Sarah Bothner (2), Emely Baars (1), Emma Brandstetter (1), Annika Keilwerth (1), Alicia Grünauer, Lena Stadelmaier 

Sponsoren der Roten Löwen