Berichte kompakt 23./24. März 2024 (Aktive & Jugend)

Veröffentlicht am: 24.03.2024

Männer 1 setzen die Siegesserie weiter fort

Die Landesliga-Herren der HSG Bargau-Bettringen setzen ihren positiven Trend weiter fort undgewinnen auch das vierte Spiel in Folge mit 33:30 gegen die HSG Ermstal. Im Hinspiel musste man sich deutlich mit 20:26 geschlagen geben und so war der einzige Wermutstropfen des Abends, dass man im direkten Vergleich mit drei Toren unterlegen ist, was bei Punktegleichstand noch entscheidend werden könnte. Dennoch nimmt man die zwei sehr wichtigen Punkte gerne mit und klettert nun erstmals einen Tabellenplatz noch oben.

Die Wichtigkeit des Spiels war der HSG Ermstal ebenfalls bewusst und es entwickelte sich von Beginn an ein von Tempo geprägtes Spiel. Immer wieder konnte der starke Rückraum der Gäste vorlegen, ehe die HSG wieder nachziehen musste. Dennoch ließ die Mannschaft von Klaus Schwenk nicht nach und so ging es aus Sicht d er HSG2B mit einem Rückstand von 15:17 in die Halbzeitpause.

Insgesamt war es für beide Mannschaften schwierig, einen Rhythmus zu finden, da beide Teams oftmals in Unterzahl agieren mussten. In einer umkämpften, aber nicht besonders hart geführten Partie, verhängten die beiden Schiedsrichter insgesamt 17 Zeitstrafen gegen beide Mannschaften. Dieser ausgeglichene Spielverlauf setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort und keine Mannschaft konnte sich zunächst wirklich absetzen. Nach 51 Spielminuten konnte Jan Spindler in Unterzahl erstmals sein Team in Führung bringen und das Momentum war auf der Seite des Gastgebers. Doch im direkten Gegenzug bekam Tobias Porada seine dritte Zeitstrafe und so konnte Ermstal in doppelter Überzahl erneut ausgleichen. Dennoch schienen nun die Kräfte des Gegners weniger zu werden und HSG2B legte weiter nach. So wurde sechs Minuten vor Spielende eine Führung von zwei Toren erreicht. Da sich nun die Zeitstrafen gegen die HSG Ermstal häuften, konnte sich die HSG2B vorentscheidend zum 31:27 absetzen. Ermstal beantragte nochmals eine Auszeit mit drei Minuten auf der Uhr und Klaus Schwenk nutze die Gelegenheit, seine Mannschaft erneut auf den direkten Vergleich hinzuweisen. Doch den gleichen Gedanken muss auch der Gästetrainer gehabt haben, da sich seine Männer anschließend noch ein letztes Mal aufbäumten und so eine höhere Niederlage verhinderten. So trennte man sich nach 60 spannenden Minuten schließlich mit 33:30.

Bei noch drei verbleibenden Partien müssen sich die Löwen noch um mindestens einen Tabellenplatz verbessern, um den Traum vom Klassenerhalt zu realisieren. Im nächsten Spiel wartet mit der SG Ober-/Unterhausen allerdings die bislang größte Herausforderung der Saison auf die HSG. Der Tabellenerste kann in dieser Begegnung vor heimischer Kulisse frühzeitig die Meisterschaft einfahren und möchte sich diese Möglichkeit sicherlich auf keinen Fall entgehen lassen.

HSG Bargau/Bettringen: Noah Hartmann, Tom Plaschke (beide Tor), Raphael Mayer (8), Jan Spindler(7/1), Tobias Porada (5), Nico Krauß (4), Alexander Breunig (2), Florian Kraft (2), Simon Rott (2/2), Jannik Weber (2), Christoph Schneider (1), Felix Krieg, Manuel Stelzer, Bastian Weber

. . . . . . . . . . . .

M2 holen den nächsten wichtigen Sieg

Das nächste Heimspiel für die Männer 2 der Roten Löwen stand am Samstag auf dem Plan. Zu Gast war Fein Halle die Mannschaft von Hofen/Hüttlingen 3.

Nach der unnötigen Niederlage im letzten Spiel waren alle motiviert, ein anderes Gesicht auf dem Spielfeld zu zeigen und endlich wieder befreit aufzuspielen. Genauso startete man in die Partie und kam direkt von Beginn an durch eine kompakte und aggressive Abwehr zu Ballgewinnen, welche vor allem über die schnellen Außen eiskalt bestraft wurden. So erarbeitete man sich bis zur 14 Spielminute eine 11:7 Führung und konnte sich erstmals ein wenig Luft verschaffen. In der Abwehr hatte man Probleme, den sehr gut treffenden Rechtsaußen in den Griff zu bekommen. So konzentrierte man sich nach Vorgabe von Trainer Mathis Munser mehr auf die rechte Angriffsseite des Gegners und musste im Verbund besser arbeiten. Das setzten die Jungs sehr gut um. Man zwang den Gegner zu oftmals schwierigen Würfen, welche ein ums andere mal von dem an diesem Tag überragend aufgelegten Simon Stütz pariert wurden. Blitzschnell spielte er den Ball hinten raus und so zog man Tor um Tor weg. Dies hatte zur Folge, dass die Jungs sich bis zur Pause einen 23:11 Vorsprung herausspielten.
In der Halbzeitansprache wurde das behobene Problem in der Abwehr nochmal explizit aufgearbeitet und den Jungs nahegelegt, sich nicht auf der deutlichen Führung auszuruhen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit startete man gleich wieder wie man die erste beendet hatte. Viele einfache Tore über den Gegenstoß und vor allem Jannik Weber war zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner Schnelligkeit nicht zu stoppen. Weiterhin wurde von allen eine sehr konzentrierte Leistung abgerufen und man merkte den Jungs an, dass Sie endlich wieder zu ihrem gewohnten Spiel fanden und spaß am Handball hatten. Dies begeisterte die Zuschauer und vor allem den Trainer, der an diesem Tag fast nur Lob für die Mannschaft übrig hatte.

Es wurde nochmal fleißig durch gewechselt und jeder machte seine Sache an diesem Tag einfach sehr gut. Herauszuheben war ebenfalls die Leistung von Lukas Knoblauch. Dieser machte auf der linken Seite ein super Spiel und konnte nach seiner Einwechslung drei Treffer in Folge markieren. Ebenfalls erzielte er den 40. Treffer, was natürlich zur Freude von allen war da dieser mit einem leckeren Kasten Bier für die Mannschaft „bestraft“ wird.

Bis zum Schlusspfiff zeigte man den Zuschauern weiterhin eine gute und vor allem torreiche Vorstellung und konnte das Spiel souverän mit 45:29 für sich entscheiden. Somit bleibt man weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksklasse.

Vielen Dank für den Support auf den Rängen und vor allem an Falk Zeman, der bei der Meisterfeier der M3 erst später mitwirken konnte, da er - wie immer wenn Not am Mann ist - die Männer 2 tatkräftig unterstützt !

Es spielten: Simon Stütz, Falk Zeman (beide Tor), Stefan Rieg, Jannik Weber (12/3), Kai Svoboda (7/1), Michael Weber, Maximilian Rieg (2), Timo Schramm (6), Julian Weinhold (6), Yannic Köhler (2), Steffen Barthle (5), Lukas Knoblauch (3), Chris Barthle (2)


. . . . . .. . . . .

Heimsieg für Frauen 2 gegen favorisierte WiWiDo-Reserve

3 Spiele - 3 Siege: so kann es weitergehen

Am vergangenen Samstag trafen die der Roten Löwinnen 2 beim Derby auf die Reserve der HSG WiWiDo.

Als Tabellenführer mit bis dato erst einer Niederlage auf dem Konto waren die Gäste definitiv als Favorit angereist. Zumal auch das Hinspiel im Dezember mit 22:16 deutlich zu Gunsten WiWiDo endete. Man hatte also noch etwas gut zu machen, wollte auf die zuletzt gut funktionierende Abwehrleistung aufbauen und endlich die Chancenverwertung im Angriff zu steigern. Der Plan der Gäste war aber wohl derselbe und so wurde es ein sehr hart umkämpftes Abwehrspiel. Die Roten Löwinnen hatten jedoch mit Lucy Linder eine hervorragend aufgelegte Torhüterin zwischen den Pfosten stehen, welche die Gäste ein ums andere Mal zur Verzweiflung trieb.
Beim Stand von 11:7 für die Löwinnen ging es in die Pause, wobei der erste Durchgang nicht spurlos an der HSG2B 2 vorbeigegangen war und bereits viele Körner gekostet hatte.
Nun war es die Aufgabe, den Vorsprung mindestens zu verteidigen und die Gäste nicht zu nahe herankommen zu lassen. Nach weiteren 30 intensiven Minuten und nur noch einem Tor Vorsprung (22:21) wurde die Partie beendet und die Roten Löwinnen durften weitere wichtige Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Ein großes Dankeschön geht an Mailin Fuchs und Lucy Linder fürs Aushelfen und natürlich an die zahlreichen Zuschauer für die lautstarke Unterstützung.

Auf dem derzeit guten Lauf wollen die Frauen 2 am 7.4. um 15.00 Uhr gegen den TV Steinheim aufbauen. Auch hier hat man nach der bitteren Niederlage im Hinspiel noch etwas gut zu machen.

Es spielten: Lucy Linder, Johanna Franz (Tor); Jana Dammenmiller (6/5), Leona Grimm (6), Mailin Fuchs (2), Annika Keilwerth (2), Maren Perlak (2), Laura Wanner (2), Emma Brandstetter (1), Emma Riek (1), Emely Baars, Sarah Bothner, Svenja Kolb, Lena Stadelmaier

. . . . . . . . . .

Weibliche B-Jugend erreicht als Vizemeister das Saisonziel

Am vergangenen Wochenende bestritt die weibliche B-Jugend das letzte Saisonspiel der laufenden Runde. Zu Gast war man bei der JSG Rosenstein.

Obwohl schon vor Beginn klar war, dass die Roten Löwinnen die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen würden, sollte trotz allem nochmals ein Sieg verbucht werden. Mit einem vollen Kader, ausgenommen der Langzeitverletzen, startete die Mannschaft in die Partie.

Die HSG tat sich in der harzfreien Halle sichtlich schwer. Viele vergebene Torchancen führten dazu, dass das Spiel in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen blieb und man zur Pause beim Zwischenstand von 8:9 nur mit einem Tor in Führung lag.

Auch in den zweiten Durchgang starteten die Roten Löwinnen eher schleppend und so sah sich das Trainerteam in der 38. Minute beim Stande von 12:14 zur Auszeit gezwungen. Diese Auszeit zeigte Wirkung, fünf Treffer in nur fünf Minuten sorgten für eine Art Vorentscheidung, zumal Rosenstein in dieser Phase kein Torerfolg gelang. Diese Führung konnte dann bis zum Ende verwaltet werden und so siegten die Junglöwinnen letztlich mit 16:19.

Damit hat die Mannschaft ihr persönliches Saisonziel erreicht und kann über die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga glücklich sein. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch nicht, dann schon in vier Wochen möchte die Mannschaft ihr Können bei der Quali auf Verbandsebene unter Beweis stellen.

Für die HSG spielten: Lia Sauter (Tor); Luisa Schwenk, Benita Seitz, Dora Jakab, Marlene Schilling, Alina Haag, Pia Schwenk, Tiana Kubiza, Lina Weber, Jannica Moebert, Louisa Kornau

. . . . . . . . . . . . . . .

Frauen 3 unterliegen bei Spitzenreiter Mögglingen

Am Freitagabend traten die Frauen 3 zum Rückspiel beim TV Mögglingen an. Den Gastgeberinnen gelang der bessere Start und nach einer Viertelstunde lag die HSG2B 3 bereits mit 6:1 im Hintertreffen. Bis dahin war der Auftritt der Löwinnen geprägt von Fehlpässen und nur wenigen Abschlüssen. Immerhin konnte der Rückstand wieder auf zwei Tore verkürzt werden, zur Halbzeitpause lag man aber wieder mit drei Treffern zurück.
In den zweiten Durchgang starteten die Löwinnen dann deutlich besser. Mit einer starken Abwehr und guter Torhüterleistung konnte man sich wieder auf 9:8 herankämpfen.

Auch im Angriff gelangen einige schöne Anspiele an den Kreis. Der weitere Spielverlauf blieb bis in die letzten Minuten intensiv und spannend. Doch im Angriff unterliefen weiterhin zu viele technische Fehler und Torchancen blieben ungenutzt. So blieb der Rückstand konstant und da nur noch ein weiterer Treffer markiert werden konnte, unterlag man am Ende mit 14:9.

Die Niederlage zeigte einmal mehr, dass es insbesondere im Angriff gilt, sich zu verbessern, während auf die gute Defensivleistung durchaus aufgebaut werden kann. Das können die Löwinnen dann beim letzten Spiel der Saison am 27. April gegen LTB 3 unter Beweis stellen.

Es spielten: Saskia Svoboda, Rebecca WaibeL (Tor); Lorena Hackl, Antonia Maihöfer (1), Lisa Jäger (1), Sara Fileppi (2), Carmen Derst, Caroline Lerch (1), Jennifer Kretschmer (1), Sara Franziska Wolkenstein, Alona Kieß, Barbara Streit, Leonie Widmann (1), Saskia Huttenlauch (2)

Sponsoren der Roten Löwen