HSG schießt sich den Frust von der Seele
Einen in dieser Höhe nicht erwarteten 26:40 Auswärtssieg feierten die Roten Löwen am Sonntag in dem Sportzentrum Kuhberg gegen die TSG Söflingen 2.
Es hatte sich viel Frust nach den zwei unnötigen Punktverlusten gegen Bad Saulgau und Vöhringen, trotz hoher Führung, bei Spieler und Verantwortlichen der HSG Bargau Bettringen aufgebaut. So griff Coach Lars Henrik Walther tief in die psychologische Trickkiste, strich kurzerhand das Dienstagtraining und setzte stattdessen eine Videostudium mit anschließender Aussprache an.
„Wir sind hier natürlich ein Risiko eingegangen, da wir uns dann nur mit einem Training auf das Spiel gegen Söflingen vorbereiten konnten“, so Walther. „Doch es war mir wichtig wieder den Fokus auf das Wesentliche und die richtige Einstellung zu lenken. Wir hatten beide Spiele dominiert und 15 Minuten vor Schluss mit 4-5 Toren geführt. Da darf man einfach nicht mehr die Punkte hergeben.“
Die Maßnahme von Walther trug Früchte. Obwohl wieder mit Jannik Bihler, Tobias Porada, Timo Derst sowie den erkrankten Marius Weber und Tom Plaschke wichtige Spieler fehlten, zeigte sich das Team voll fokussiert und gewillt nach vielen Worten die entsprechenden Taten folgen zu lassen. Dankenswerterweise erklärte sich Frank Meis bereit der Mannschaft als Backup zur Verfügung zu stehen und begleitete das Team am Sonntag nach Ulm.
Nico Krauß, der an diesem Abend klug Regie führte brachte seine Farben bereits zu Beginn mit 0:1 in Führung, die auch nicht mehr abgegeben werden sollte. Mit einer aggressiven Abwehrarbeit, hinter der sich ein sehr gut haltender Goalie Jannis Brucker auszeichnete, bearbeitete man permanent die schnellen Söflinger Angreifer. Durch Tore von Krauß, Stelzer und Rott setzte man sich schnell mit 3:8 ab, versäumte es allerdings im Laufe der 1. Halbzeit die Führung weiter auszubauen.
Mit einer 14:17 Halbzeitführung ging es in die Kabine und man war weiterhin gewillt diese Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Söflingen blieb zunächst dran und vor Allem der schnelle und wendige Patrick Klöffel, mit 9 Toren bester Söflinger Angreifer, trug seinen Anteil dazu bei. Als in der 45 Spielminute Paul Grahnse zum 21:23 einnetzte sah es wieder nach einem engen Spiel aus. Doch dieses Mal blieb die HSG hellwach und legte noch einmal eine Schippe drauf. Die Abwehr um Manuel Stelzer und Christoph Schneider packte noch entschlossener zu, Brucker hielt die Bälle, die auf das Tor kamen und mit einem 3:13 Lauf schoss sich die HSG förmlich den Frust der vergangenen Spiele von der Seele.
In dieser Phase zeigte sich vor allem Raphael Mayer sehr treffsicher und beim Stande von 25:38 in der 55. Spielminute war das Spiel entschieden. Nach einem wunderschönen Zuspiel von Simon Rott vollendete Nico Krauß per Kempa zum 26:39 ehe Philipp Hass den letzten umjubelten Treffer zum 26:40 Endstand zu setzte.
Mit einer starken Mannschaftsleistung und einer guten Reaktion auf die Punktverluste trat man am Sonntag sehr zufrieden die Heimreise nach Bargau und Bettringen an.
In den Wochen der Wahrheit ist man mit 3:1 Punkten noch im Soll. Die letzte Partie des Jahres bestreitet man dann noch beim bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer Gerhausen.
Jannis Brucker, Marc Leibner, Marius Kreilinger, Christoph Schneider 2, Raphael Mayer 8, Alexander Breunig 2, Philipp Haas 6/5, Marco Wendisch 2, Erik Rummel 1, Simon Rott 5, Fynn Krauß 1, Manuel Stelzer 5, Frank Meis, Nico Krauß 8/2