VR-Talentiade 2024 in Bettringen

Veröffentlicht am: 19.03.2024

Erfolgreiche VR-Talentiade-Sichtung in der Uhlandhalle

Am 17. März 2024 fand in der Uhlandhalle eine vielversprechende VR-Talentiade-Sichtung des Jahrgangs 2013 statt, die in Zusammenarbeit zwischen der HSG Bargau Bettringen und der Volksbank Ostalb eG organisiert wurde. Der E-Jugend-Spieltag zielte darauf ab, talentierte junge Handballspielerinnen und -spieler zu entdecken und zu fördern.
Die Veranstaltung begann um 13 Uhr mit einem spannenden Wettbewerb der gemischten E-Jugend im 4+1 Modus. Hier zeigten die teilnehmenden Kinder ihr Können und ihre Begeisterung für den Handballsport. Anschließend folgte um 15:30 Uhr ein ebenso begeisternderder Wettbewerb der weiblichen E-Jugend im 6+1 Modus.

Die VR-Talentiade, ein Konzept, das von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg gemeinsam mit den Sportfachverbänden entwickelt wurde, feiert bereits ihr 24. Jahr. Seit 2001 wurden junge Talente in verschiedenen Sportarten, darunter Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen, gefördert. Im Jahr 2009 wurde Golf als siebte Sportart hinzugefügt, und seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in Baden und Südbaden statt, was sie zu einem landesweiten Ereignis macht.
Alle Teilnehmer des Talenttages in Bettringen erhielten bei der Siegerehrung durch Bankdirektor Martin Bläse Geschenke und Urkunden. Sie haben nun die Chance, sich für die nächste Runde, den Bezirksentscheid, zu qualifizieren. Die besten Talente haben dann die Möglichkeit, am Verbandsentscheid teilzunehmen, der jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet. Hier treffen die talentiertesten Nachwuchssportler aus den acht Handballbezirken Baden-Württembergs aufeinander, um sich für das begehrte VR-Talentiade-Team zu qualifizieren.

Die zwölf besten Sportler jedes Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und erhalten die Gelegenheit, an den VR-Talentiade-Team-Tagen teilzunehmen. Dort können sie die große Welt des Sports hautnah erleben, sei es durch Trainingseinheiten mit Stars oder die Teilnahme an internationalen Sportevents. Anschließend werden sie in ein umfassendes Betreuungskonzept eingebunden, das ihre sportliche Entwicklung weiter fördert.

Die VR-Talentiade-Sichtung in der Uhlandhalle war ein voller Erfolg und ein vielversprechender Start in die diesjährige Talentsuche. Die Organisatoren und Unterstützer freuen sich bereits auf die kommenden Runden und sind gespannt darauf, welche Talente sich weiterhin herauskristallisieren werden.