Berichte kompakt vom 13. April

Veröffentlicht am: 15.04.2024

Männer 1: Sieg im letzten Heimspiel

Nach der bitteren Niederlage beim Tabellenersten Ober-/Unterhausen wartete mit dem Tabellenzweiten TSV Bartenbach das nächste Schwergewicht auf die Roten Löwen. Offensichtlich konnte man die Niederlage jedoch schnell wegstecken, denn am Ende stand ein deutlicher 34:28 Sieg auf der Anzeigetafel.

Dass die Tabellensituation nicht das aktuelle Leistungsniveau widerspiegelt, hat die HSG in den letzten Wochen bereits bewiesen und da - bis auf die Langzeitverletzten Marius Kreilinger und Marc Leiber - wieder alle Mann an Bord waren, ging man mit voller Zuversicht in die Partie.
Es entwickelte sich von Beginn an ein schneller Schlagabtausch beider Mannschaften, bei dem sich keiner so richtig absetzen konnte. Immer wieder wechselte die Führung hin und her. Kurz vor der Pause konnte sich die HSG auf zwei Tore zum 16:14 Halbzeitstand absetzen, doch schon kurz danach war auch dieser Vorsprung wieder ausgeglichen und Bartenbach konnte in der 37. Spielminute sogar mit 18:19 in Führung gehen. Die Gäste setzten auf den siebten Feldspieler und erzielten anfangs noch Erfolge ehe sich die Abwehrreihe der HSG immer besser darauf einstellte. Daraufhin folgte in der letzten Viertelstunde die stärkste Phase der Gastgeber, als mit einem 8:1 Lauf die Vorentscheidung fiel. Mit dem 34:25 zwei Minuten vor Ende konnte sich die HSG sogar erlauben, das Spiel ausklingen zu lassen.

So wurde das anfangs sehr enge Heimspiel mit einem doch deutlichen 34:28 beendet.

Wie erfolgreich die Runde abgeschlossen werden kann, kommt am Wochenende beim letzten

Saisonspiel auswärts in Betzingen auf. Der direkte Konkurrent um den Abstieg möchte ebenfalls die Klasse halten und konnte zuletzt auch wichtige Siege einfahren. Wie viele Mannschaften diese Saison absteigen, zeigt sich vermutlich erst ein paar Wochen später, wenn alle Partien in den höheren Ligen ausgespielt. Der vorletzte Tabellenplatz wird der HSG nicht genügen und somit ist ein Sieg gegen Betzingen unabdingbar, um weitere Plätze gut zu machen.

HSG Bargau/Bettringen: Noah Hartmann, Tom Plaschke (beide Tor), Jan Spindler (11/3), Simon Rott (7/3), Raphael Mayer (6), Nico Krauß (4), Alexander Breunig (3), Tobias Porada (2), Marco Wendisch (1), Florian Kraft, Felix Krieg, Christoph Schneider, Manuel Stelzer, Bastian Weber


Männer 2 siegen im Saisonendspurt

Die Männer 2 empfingen am vergangenen Samstag die TSG Schnaitheim 2. Man war sich von Anfang an bewusst, dass dieses Spiel kein Spaziergang werden wird. Schon im Hinspiel tat man sich gegen die hart agierende Abwehr des Gegners schwer und aufgrund der Abstiegsgefahr boten die Gäste personell alles auf - darunter gleich vier Spieler der ersten Mannschaft - um so den Roten Löwen 2 zwei Punkte abzuknöpfen. 

Dies machte sich direkt bemerkbar und das Spiel startete ausgeglichen. Die HSG2B 2 fand schnell zu ihrem Tempospiel, mit welchem der Gegner über die komplette Spielzeit überfordert war.
Leider konnte man sich aber nicht entscheidend absetzen, da man in der Abwehr nicht kompakt genug verteidigte und zu viele einfache Tore zuließ. Nach zehn Minuten zwang man beim Stande von 8:5 den Gegner erstmals zur Auszeit und diese zeigte auch Wirkung. Der eingewechselte wurfstarke Rückraumspieler der ersten Mannschaft stellte die Abwehr weiterhin vor Probleme und zeigte ein ums andere Mal starke Abschlüsse über die halblinke Position. So war eine Auszeit die logische Konsequenz und Coach Mathis Munser ordnete an, offensiver und vor allem aggressiver zu verteidigen. Weiterhin sollte man aufs Tempo im Umschaltspiel drücken, da man sich im stehenden Angriff gegen die gut arbeitende 5:1-Abwehr der Gäste schwer tat. Dies klappte im weiteren Verlauf auch wieder besser, trotzdem ließen die Gegner sich nicht abschütteln. Unnötige technische Fehler und der ein oder andere Fehlwurf waren der Grund, dass beim Stand von 17:17 die Seiten gewechselt wurden.

In der Halbzeitansprache wurde allen nochmals bewusst gemacht, dass man die offensichtlich deutlich bessere Mannschaft ist, man aber im zweiten Abschnitt eine bessere Abwehr stellen muss und endlich wieder den gewohnt schnellen Handball auf die Platte bringt.

Genau das machten die Jungs und man ging in der 39 Spielminute wieder mit drei Toren in Führung. Die Abwehr stand nun deutlich besser und Simon Stütz im Tor fand immer besser ins Geschehen. Leider verpasste man den Moment, die Partie endlich in Richtung Sieg zu stellen und brachte die Gäste wieder zurück ins Spiel. Einige fragwürdige 7-Meter Entscheidungen gegen die Roten Löwen und die immer aggressiver werdende Abwehr des Gegners machten es den Jungs nicht einfach. Trotzdem behielt man einen kühlen Kopf und brachte die Partie letztendlich mehr oder weniger souverän mit einem 35:32 Sieg über die Bühne.
Nach Abpfiff war man erleichtert über die nächsten beiden Punkte im Kampf um die Meisterschaft und ist nun voll fokussiert, die nächsten beiden Spiele zu gewinnen und so vorzeitig den Matchball für den Titelgewinn zu verwandeln.

Die Jungs bedanken sich bei ihren Fans für die Unterstützung und ganz besonders bei Joachim Weber und Jas-Geist Internorm, welche eine Torprämie an die Mannschaft überreichte.  

Diese wird sicherlich sinnvoll beim Mannschaftsausflug auf Mallorca investiert 😉

Es spielten: Simon Stütz, Fabio Emele (beide Tor), Chris Barthle, Alexander Seewald (6), Jannik Weber, Daniel Barthle, Sacha Friedel (8), Max Rieg, Kai Svoboda (7), Michael Weber, Steffen Barthle (4), Marco Köller (3), Yannic Köhler (7) 

Frauen 1 entscheiden Spitzenspiel für sich

In der Handball-Landesliga haben die Damen der HSG Bargau-Bettringen eindrucksvoll zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach der unnötigen Niederlage vergangener Woche traf man am Samstag in der Uhlandhalle auf den Tabellenzweiten TSG Schnaitheim und machte mit einem deutlichen 28:19 Erfolg einen gewichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga.
Im Vorfeld war allen Beteiligten klar: es müssen unbedingt zwei Punkte her, um die Niederlage der Vorwoche wett zu machen und gleichzeitig den Abstand auf Verfolger Schnaitheim zu vergrößern.
Die Anspannung war zu Beginn der Partie auf beiden Seiten deutlich spürbar. In der vollen Bettringer Uhlandhalle konnte die Nervosität dann zunächst von den Löwinnen abgelegt werden, die sich nach einer knappen Viertelstunde eine 7:3 Führung erarbeiteten.
Die darauffolgende Auszeit der Gäste zeigte jedoch Wirkung, denn Schnaitheim fand nun immer besser in die Begegnung hinein. In dieser Phase war es dann Torfrau Jasmin Baars im HSG-Gehäuse zu verdanken, dass sie mit ihren Paraden ihr Team im Spiel hielt und mit einem knappen 12:10 Vorsprung der Gang in die Halbzeitpause angetreten werden konnte.
Nach dem Seitenwechsel waren es dann erneut die Löwinnen, welche die entscheidenden Akzente setzten. Die Abwehr zwang Schnaitheim zu Fehlern, welche durch schnelles Umschaltspiel direkt bestraft wurden und der HSG2B in der 37. Minute beim 17:12 wieder einen komfortablen Vorsprung bescherten. Schnaitheim setzte in der Folgezeit nochmals alles auf eine Karte, verkürzte durch drei Treffer hintereinander auf 17:15, konnte dann aber dem Schlussspurt der Löwinnen nichts mehr entgegensetzen. Über den Zwischenstand von 21:16 schaffte es die HSG2B - trotz zweier Zeitstrafen direkt hintereinander - den Vorsprung immer weiter auszubauen und am Ende einen verdienten und deutlichen 28:19 Erfolg einzufahren.

Die HSG-Damen sind somit nur noch einen Punkt vom Aufstieg in die Verbandsliga entfernt. Im besten Fall soll bei noch drei ausstehenden Begegnungen die Meisterschaft bereits am Samstag beim Auswärtsspiel in Burlafingen fix gemacht werden.
Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern am FAN-Tag für die Unterstützung sowie bei der Gärtnerei Kaller und „Internorm“ Fa. Jas-Geist für die ausgelobten Torprämien.

Es spielten: Lucy Linder, Jasmin Baars (Tor), Stephanie Kaller, Lena Bundschuh (2), Sabrina Hörsch (3), Maya Hartmann (1), Marlen Hetzel (5), Anna-Maria Häberle (1), Angelika Titze (4), Leonie Riek (1), Melina Wamsler (1), Anja Schwenk (9/4), Franziska Folter, Mailin Fuchs (1)

Sponsoren der Roten Löwen