Frauen 1: Auftaktsieg in der Landesliga

Veröffentlicht am: 24.10.2022

Zum Saisonauftakt in der Landesliga trafen die Handballdamen der HSG Bargau-Bettringen am Samstagabend in der Uhlandhalle auf die TSF Ludwigsfeld. In einer lange Zeit hart umkämpften Partie gelang es den Gastgeberinnen, sich im zweiten Durchgang entscheidend abzusetzen und letztlich einen verdienten 30:27 Erfolg einzufahren.

Mit viel Euphorie, großer Motivation und gleichzeitig gehörigem Respekt starteten die Roten Löwinnen in die Begegnung. Ihnen gegenüber stand mit der TSF Ludwigsfeld eine ausgesprochen routinierte Mannschaft, die individuell sowie körperlich deutliche Vorteile hatte. Schon in den Anfangsminuten offenbarten die Gäste ihre ganze Cleverness, indem sie kleinste Unachtsamkeiten der HSG-Abwehr konsequent bestraften und aus Freiwurfsituatio-nen einfache und schnelle Treffer erzielten. Doch spätestens nach einer Viertelstunde fand die HSG2B auch zu ihrem Spiel und drückte der Partie ihren Stempel auf. Vorne wurden klare Torchancen kreiert und durch eine gute Defensivleistung konnte zwischenzeitlich ein Zweitorevorsprung hergestellt werden. Das intensive Spiel und die kämpferische Einstellung beider Teams forderten auf beiden Seiten ihren Tribut und trotz numerischer Unterzahl konnte Ludwigsfeld kurz vor der Pause wieder zum 13:13 ausgleichen.


Deutlich zielstrebiger und mit viel Überzeugung startete die HSG in die zweite Halbzeit und schaffte bereits bis zur 37. Minute beim Stande von 18:14 eine erste kleine Vorentscheidung. In der Folgezeit konnte der Vorsprung sogar auf fünf Tore ausgebaut werden und durch eine entschlossene Abwehrleistung sowie durchsetzungsstarke Angriffe konnte die Führung auch verteidigt werden. Als in der 58. Minute das 30:25 markiert wurde, setzte Ludwigsfeld nochmals alles auf eine Karte und versuchte mittels einer sehr offensiven Abwehr das Angriffsspiel der Roten Löwinnen schnellstmöglich zu unterbrechen. Im Gefühl des sicheren Sieges erhöhte die HSG2B selbst noch einmal das Risiko im Abschluss, wodurch Ludwigsfeld bis zum 30:27 Endstand noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Es spielten: Johanna Franz, Rebecca Waibel, (Tor); Anne Berger (9/1), Svenja Kolb (2), Franziska Folter (6/5), Lena Bundschuh (5), Linda Barthle (3), Jule Stütz (2), Lisa Perlak (2), Leonie Riek (1), Laura Widmann, Stephanie Kaller, Maya Hartmann, Laura Emele

Sponsoren der Roten Löwen