Frauen 1: Mit Heimsieg in die Weihnachtspause

Veröffentlicht am: 12.12.2022

Die Damen 1 der HSG Bargau-Bettringen gewannen am Sonntag in der Landesliga gegen Langenau/Elchingen ihr letztes Heimspiel vor der Winterpause mit 23:20 und konnten damit die nächsten beiden Punkte für den Klassenerhalt auf die Habenseite bringen.

Die Roten Löwinnen waren höchst motiviert, um die letzten beiden Punkte im Jahr 2022 einzufahren. Jedoch war die Anfangsphase wie schon beim letzten Spiel wieder ausgesprochen schwach. Durch die offensiv ausgerichtete Abwehr der Gäste fand man zunächst keine geeigneten Mittel, um in aussichtsreicher Position zum Abschluss zu kommen. Zudem gelang es den Gästen immer wieder, durch Ballverluste der HSG2B einfache Tore zu erzielen, da auch die Defensive nicht aggressiv genug dagegenhielt.
Zusätzlich war das Rückzugsverhalten der HSG2B alles andere als landesligatauglich und so kam Langenau auch über die zweite Welle zu schnellen Treffern. So rieben sich die zahlreichen Zuschauer verwundert die Augen, als die Gäste über 0:3 nach 20 Minuten bis auf 6:12 enteilt waren. Dies sollte aber die höchste Gästeführung bleiben.

"Schluss mit lustig !!!" Klare Worte während der Auszeit brachten die Löwinnen wieder zurück in die Spur.

Trainer Kai Svoboda fand in der Auszeit deutliche Worte gegenüber seinem Team und so begann schon Ende der ersten Halbzeit die Aufholjagd. Schnelle Treffer reduzierten den Rückstand zusehends und beim Halbzeitstand von 11:13 waren die Löwinnen wieder in Schlagdistanz.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam die HSG2B hellwach zurück auf das Parkett, die logische Konsequenz war der Ausgleichstreffer zum 13:13 in der 36. Spielminute. Gästetrainer Coniglio sah sich nun seinerseits zur Auszeit gezwungen, da sein Team über eine Viertelstunde keinen Treffer mehr erzielt hatte. Die Löwinnen ließen sich aber auch durch die erneute Gästeführung nicht mehr aus dem Konzept bringen, gingen in der Abwehr nun wesentlich motivierter zu Werke und provozierten so immer wieder die Passivität der gegnerischen Angriffsreihe. Und Würfe der Gäste wurden entweder geblockt oder von den HSG2B-Torfrauen entschärft.

Dennoch war es ab der 40. Minute eine Partie auf Augenhöhe. Ständig wechselte die Führung, ehe sich die Roten Löwinnen in der 51. Minute erstmals mit 19:17 in Führung gingen. Zwar kam Langenau in der 54. Minute erneut zum Ausgleich, doch in den verbleibenden Minuten zeigten die Gastgeberinnen eindeutig den größeren Siegeswillen und Teamgeist, markierten drei und zogen auf 22:19 davon. Die Gäste setzten nun alles auf eine Karte, gingen zur offenen Deckung über, schafften es aber nur ein Mal, vorzeitig in Ballbesitz zu gelangen. Maya Hartmann blieb es schließlich vorbehalten, mit dem 23. Treffer den Schlusspunkt unter die Partie zu setzen.
Letztlich war es ein vielleicht etwas glücklicher, aber auf Grund der starken zweiten Halbzeit durchaus verdienter Heimsieg der Roten Löwinnen.
Die Freude und Erleichterung über die zwei Punkte waren bei Team und Zuschauern deutlich zu spüren.

Die Frauen 1 verabschieden sich mit einem tollen 3. Platz in der Landesliga und mit stolzen 12:4 Punkten in die verdiente Winterpause.
Man bedankt sich ganz herzlich für die lautstarke Unterstützung der Fans während der Hinrunde. Aber ebenso auch ein großes Dankeschön an die Spielerinnen der 2. Mannschaft, die uns in den letzten Spielen ausgeholfen haben.
Jetzt steht zunächst die Weihnachtsfeierei im Verein an, bevor es im Januar wieder auf Punktejagd geht. Oberstes Ziel bleibt aber nach wie vor der Klassenerhalt.

Es spielten: Lucy Linder, Johanna Franz (beide Tor); Stephanie Kaller (1), Laura Emele (2), Linda Barthle (1), Leonie Riek, (3), Angelika Donner, Leona Grimm, Mailin Fuchs (4/1), Lisa Perlak (1), Emma Riek, Maya Hartmann (8/1), Svenja Kolb (1), Anne Berger (2/1)