Turniersieg und Platz 3 beim Franz-Balle-Turnier in Hofen

Veröffentlicht am: 01.08.2025

Am Sonntag nahm die weibliche E-Jugend mit zwei Teams an der 39. Auflage des Franz-Balle Jugendturniers in Hofen teil. 

In der Gruppenphase traf die HSG2B 1 auf die Mannschaften SG Untere Fils, TSG Schnaitheim und die Gastgeberinnen der SG Hofen/Hüttlingen. Die HSG2B 2 musste sich mit der TSG Schwäbisch Hall, der Aalener Sportallianz und der HSG Oberkochen/Königsbronn messen.

Bevor die erste Partie überhaupt angepfiffen werden konnte, wurde das Turniergelände durch einen Wolkenbruch geflutet. Kurzerhand wurde das E-Jugendturnier in die Halle verlegt. Das Team 1 der Roten Löwen konnte alle drei Spiele in der Gruppenphase gewinnen und zog souverän als Tabellenerster ins Halbfinale ein. Die Roten Löwen 2 zeigten ebenfalls durch eine starke Leistung gegen teilweise körperlich deutlich überlegene Gegner ihr Können und kamen als Gruppenzweiter ins Halbfinale. Dort gab es dann ein vereinsinternes Aufeinandertreffen: HSG2B 1 gegen HSG2B 2, welches am Ende das Team 1 für sich entscheiden konnte.

Beim Spiel um Platz 3 durften die Mädels der HSG2B 2 gegen die Aalener Sportallianz antreten. Hier legten sich alle nochmals mächtig ins Zeug und konnten durch eine starke Abwehrleistung dieses Duell mit 5:2 für sich entscheiden. 

Im Finale standen sich nun erneut die Gastgeberinnen aus Hofen/Hüttlingen und das Team 1 der Roten Löwen gegenüber. Zwar hatte man das Gruppenspiel gewonnen, doch allen war klar, dass das Finale kein Selbstläufer werden würde. Bei toller Stimmung in der Glück-Auf-Halle legten beide Teams von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag. Die Löwinnen verteidigten clever und körperlos, jedoch nutzte der Gegner in den ersten Minuten jede sich bietende Chance konsequent. Somit konnte sich vorerst kein Team absetzen. Der Siegeswille der Roten Löwen war jedoch riesig. Bis zum Schluss wurde um jeden Ball gekämpft und durch schnelles Umschaltspiel im gegnerischen Gehäuse untergebracht. Dem konnten die Gastgeberinnen am Ende nichts mehr entgegensetzen und die Mädels sicherten sich beim Endstand von 6:9 den Turniersieg beim 39. Franz-Balle-Jugendturnier.

Die Freude nach dem Abpfiff über den 1. und 3. Platz war riesig. 

Super gemacht, Mädels! Weiter so!

Sponsoren der Roten Löwen